TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page